THE WAR AGAINST FATIGUE

INTERAKTIVE INSTALLATION

Zhiwei Wei

Zhenyan Zhang

Betreuer: Manu

2 - 3. 2016

Wie der Titel sagt, ist das Interaktionsdesign ein „Kampf“ gegen  unangenehme Müdigkeit. Unser Ziel besteht darin, das Ermüdungsproblem zu besiegen und daraufhin die Arbeitseffizienz zu erhöhen.

Problem

Sie werden leicht müde, wenn Sie lange Zeit vor dem Computer arbeiten. Wie kann man also erkennen, ob man müde ist oder nicht? Wie weckt man dich auf, indem man einen effektiven und interessanten Weg wählt?

Konzept

Wenn Sie am Computer arbeiten, wird Ihre Müdigkeit vom MAX MSP mit der Computerkamera erkannt. Wenn Sie als müde eingestuft werden, werden Sie von unserem "Cloud" geweckt.

Wenn Sie guten Mutes sind, schauen Sie direkt auf den Computerbildschirm. Aber wenn Sie sich müde fühlen, werden Sie Ihre Augen schließen und Ihren Kopf senken. Gleichzeitig zeichnet die Kamera Ihre Bewegungen auf und sendet sie an den MAX MSP. Wenn Sie lange nicht nach oben schauen, wird MAX feststellen, dass Sie müde sind und die Daten an Arduino übertragen, Arduino wird die Installation steuern, die wie eine Cloud aussieht. Diese Cloud wird donnern und regnen, um Sie aufzuwecken, wenn Sie die Cloud über Ihren Kopf setzen können, wird der Effekt besser sein...

Prototyp

Workflow

© 2019 by ZHIWEI WEI. All rights reserved.