IMPOSSIBLE FIGURES
MODELLIERUNG UND RENDERING
Zhiwei Wei
WiSe 2018/2019
Betreuer: Jonas Hansen
Seit langer Zeit sind einige klassische zweidimensionale unmögliche Figuren bekannt, die auch häufig im Design / Kunst verwendet werden. Beispiel sind die Arbeiten von M. C. Escher. — Aber wie implementiert man 3D-unmögliche Figuren? Ist es möglich, eine Lösung durch Modellierung und Rendering in 3D-Software zu finden?
Kamera-Blickwinkel
Vor der Modellierung muss der richtige Kamera-Blickwinkel ermittelt werden. Normalerweise braucht man mit einer axonometrischen Projektionsansicht, wie z.B. der isometrischen Ansicht, zu modellieren. In CINEMA 4D gibt es verschiedene Kameraansichten, die für unterschiedliche Figuren geeignet sind.
Isometric
Dimetric
Gentleman
Modellierungverfahren
Nachdem ich versucht hatte, viele 3D-Modelle der verschiedenen unmöglichen Figuren aufzubauen, fasste ich vier Hauptmodellierungverfahren zusammen.
Cut
Cover
Shade
Separate
Combination
Bei der Modellierung mancher unmöglichen Figuren braucht man zwei oder mehr Methoden zu kombinieren.
Cut + Shade
Alternative
Bei der Modellierung mancher unmöglichen Figuren gibt es nicht nur ein Verfahren.
Cut / Shade